Was sommerliches für die Muckeline

Hallo ihr Lieben,

Gestern hatte ich einen anstrengenden Tag mit nörgelnden Kindern. Nachmittags habe ich dann beschlossen, zur Entspannung schnell ein Kleidchen für die Muckeline zu nähen. Ich bin auch fast fertig geworden…

Den Stoff hatte ich erst letzte Woche bei Alles-für-Selbermacher bestellt. Und zwar die neuen Summer Sprinkles von Hamburger Liebe. Ursprünglich wollte ich nur Bade-Lycra bestellen. Aber der Frottee-Stoff dazu hat mir so gut gefallen, dass ich da auch gleich noch ein Stück von genommen habe.

Kleid1Grundschnitt ist das Raglan-Shirt von MamaHoch2, welches ich gerade verlängert habe. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, den unteren Teil etwas breiter zu schneiden. Aber das Material ist ja dehnbar und so kann ich das dann beim nächsten Mal machen.

Kleid2

Kleid3Ich fand es ganz interessant und schön, dass man die Nähte gar nicht so wirklich sieht. Da musste ich mir keine Gedanken machen, auf welche Seite die schöne Nahtseite hinkommt. Die Säume habe ich zweimal umgeschlagen und mit einem einfachen Geradstich vernäht. Ich finde, es sieht ganz gelungen aus.

Kleid4Auch mit meinen Halsbündchen bin ich immer zufriedener 😉 Ging auch hier mit dem Frottee recht gut.

Kleid5Und hier nochmal ein Bild mit dem Overlock-Stich. Das kann die neue Maschine nämlich auch. Die meisten Nähte nähe ich jetzt immer erst mit einem dreifachen, elastischen Geradstich und versäubere dann nochmal mit dem Overlockstich. Kostet zwar ein bisschen mehr Zeit und Garn, aber ich finde, die Nähte sehen jetzt viel besser aus als vorher.

Das war ja nun mein erstes Nähprojekt mit Frottee. Erstes Fazit – immer wieder gern. Im Zuschnitt geht es besser von der Hand, da es sich dabei nicht so rollert wie Jersey. (Dafür krümmelt es dann aber wieder ziemlich beim Schneiden.) Und wie oben beschrieben, sieht man die Nähte nicht so genau. Das ist ein Vorteil, wenn man es nicht so mit geraden Nähten hat 😉

Ich bin gespannt, wie es sich in Tragekomfort und Passform zeigen wird.

Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße,
Euer goldkopf

Kommentar verfassen

